Produkt zum Begriff Unternehmen:
-
Grunderwerbsteuer im Unternehmen
Grunderwerbsteuer im Unternehmen , Dieses neue Handbuch befasst sich mit den für Unternehmen besonders relevanten Aspekten der Grunderwerbsteuer (GrESt) und erläutert die anspruchsvollen Regelungen. Es ist themenbezogen aufgebaut , um Praktikern den Zugang zur jeweils einschlägigen Problematik zu erleichtern. Die Autorinnen und Autoren des Werkes stammen aus allen relevanten Bereichen und erläutern die Sachverhalte, mit denen sie tagtäglich befasst sind. Das für die Praxis konzipierte Handbuch stellt die wichtigsten Themen und Schwerpunkte in den Vordergrund . Orientierung für die Praxis Die Grunderwerbsteuer (GrESt) hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Unternehmenssteuer entwickelt. Ihr unterliegen nicht nur Rechtsgeschäfte, die auf die Übertragung von Grundstücken gerichtet sind, sondern auch solche, mit denen Anteile an grundbesitzenden Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften übertragen werden. Unternehmen und ihre Berater müssen die grunderwerbsteuerlichen Voraussetzungen und Auswirkungen also immer im Blick behalten. Themen: Unterschiedliche Grundstücksübertragungen innerhalb eines Unternehmens oder Konzerns Übertragung von Anteilen an grundbesitzenden Gesellschaften Besonderheiten bei Familienunternehmen und börsennotierten Unternehmen Umwandlungen Fragen der ertragsteuerlichen Behandlung, der Bewertung, des Verfahrens und der Compliance Autoren aus der Praxis Die Autorinnen und Autoren kommen aus Richterschaft, Finanzverwaltung und Beratung. Sie verfügen über langjährige Praxiserfahrung und beleuchten die Themen aus allen Blickwinkeln. Ihre Erläuterungen sind praxisnah und mit einer Vielzahl von Beispielfällen angereichert. So machen sie die besonderen unternehmensbezogenen Probleme der Grunderwerbsteuer greif- und lösbar. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 20230905, Produktform: Leinen, Redaktion: Loose, Matthias~Broemel, Karl~Mörwald, Frieder B., Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2023, Keyword: Anteilsübertragungen; Grunderwerbsteuer; Unternehmen, Fachschema: Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Abgabe - Abgabenordnung - AO~Steuergesetz~Steuerrecht - Steuergesetz, Fachkategorie: Steuer- und Abgabenrecht, Warengruppe: HC/Steuern, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXVII, Seitenanzahl: 1083, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schmidt , Dr. Otto, Verlag: Schmidt , Dr. Otto, Verlag: Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Länge: 245, Breite: 182, Höhe: 48, Gewicht: 1540, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 169.00 € | Versand*: 0 € -
Das Unbewusste im Unternehmen
Das Unbewusste im Unternehmen , Um an das eine wie an das andere Ziel zu gelangen, braucht es das Wissen um die unbewussten Prozesse in Organisationen wie die Fähigkeit, diese zu steuern. Der systemisch-psychodynamische Beratungsansatz dieses Buches wird diesem Bedarf gerecht. Neben den Grundlagen steht die Praxis im Mittelpunkt: Auf der individuellen Ebene geht es um "Führung und Coaching" Die Gruppenebene beleuchtet die "Team- und Organisationsentwicklung" Neue Perspektiven für alle Praktiker in der Führungskräfte- und Organisationsberatung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20121001, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Systemisches Management##, Redaktion: Giernalczyk, Thomas~Lohmer, Mathias, Keyword: Berater; Coach; Coaching; Führungskräfte; Organisation; Organisationen; OrganisationsOrganisationsentwicklung; Beratung; Thomas Giernalczyk; Mathias Lohmer, Fachschema: Change Management~Management / Change Management~Veränderungsmanagement~Wandel (Management)~Beratung / Systemische Beratung~Systemische Beratung, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Management und Managementtechniken, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 239, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Schäffer-Poeschel, Länge: 234, Breite: 170, Höhe: 19, Gewicht: 568, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 563637
Preis: 54.95 € | Versand*: 0 € -
Hesse, Thorsten: So nutzen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen
So nutzen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen , Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung vor allem für Inhaber kleiner Unternehmen. Nach Corona wirken künstliche Intelligenz und die Einführung der E-Rechnung als Katalysator. Dieses Buch bietet dabei eine wertvolle Unterstützung, sich strukturiert mit der Digitalisierung des eigenen Betriebs zu befassen. Es dient als Rat- und Ideengeber und ist ein Chancen-Bewusstmacher für Unternehmen aller Branchen. Dem Leser wird ein pragmatisches Vorgehensmodell an die Hand gegeben, das bereits gemeinsam mit Unternehmern und deren Steuerberatern verprobt wurde. Damit das Modell für das eigene Unternehmen gleich umgesetzt werden kann, stehen die benötigten Materialien für den Leser zum Download zur Verfügung. Zudem zeigen zahlreiche Praxisbeispiele einer Reihe von kleinen Unternehmen auf, wie die Digitalisierung in der Praxis funktionieren kann und welche positiven Effekte in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit und den Fachkräftemangel erzielt werden. Für Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen, ist immer Ihre Steuerberaterin oder Ihr Steuerberater der richtige Ansprechpartner. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 € -
Meier, Rolf: Lernstrategien im Unternehmen
Lernstrategien im Unternehmen , Flexibilität und Eigenverantwortung sind Schlüsselqualitäten in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt. Dieses Buch zeigt, wie Learning & Development diese fördern kann, indem es digitale Lernformen, Arbeitsplatzlernen und Netzwerke neben traditionellen Lernformaten einsetzt. Das Werk stellt praxisnahe Ansätze wie Learning-Experience-Plattformen und Big Data-Analysen zur Verbesserung von Lernstrategien im Unternehmen vor. Ein Impulsgeber für alle, die nach zeitgemäßen Lernlösungen in ihrem Unternehmen suchen. Die Welt des Lernens ist bunt. Das sollte auch so bleiben. Doch die Möglichkeiten zu lernen werden sich vergrößern, denken Sie nur an Simulationen und Serious Games. Bei anderen Lernformen sind die Möglichkeiten bis jetzt nicht ausgereizt, manchmal noch nicht einmal erkannt. Denken Sie etwa an Chatbots und an Augmented Reality. Lernen Sie daher die vielfältigen Lernstrategien kennen, vergleichen Sie Vor- und Nachteile einzelner Lernformate und Lernformen. Und suchen Sie sich die Strategien aus, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Belegschaft passen. Dazu lädt Sie dieses Buch ein. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
-
Welche Online-Dienstleister bieten ihre Services an, um Unternehmen bei der Digitalisierung und Optimierung ihrer Prozesse zu unterstützen?
Es gibt viele Online-Dienstleister, die Unternehmen bei der Digitalisierung und Optimierung ihrer Prozesse unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel Beratungsunternehmen wie Accenture oder Deloitte, Softwareanbieter wie SAP oder Salesforce und Plattformen wie Microsoft Azure oder Amazon Web Services. Diese Dienstleister bieten eine Vielzahl von Services wie Cloud Computing, Datenanalyse, Automatisierung und digitale Transformation an.
-
Wie können Unternehmen ihre Prozesse durch Digitalisierung optimieren?
Unternehmen können ihre Prozesse durch Digitalisierung optimieren, indem sie manuelle Aufgaben automatisieren, Daten digital erfassen und analysieren sowie Kommunikation und Zusammenarbeit digitalisieren. Durch den Einsatz von Technologien wie künstliche Intelligenz, IoT und Cloud Computing können Unternehmen ihre Effizienz steigern, Kosten senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Es ist wichtig, die Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einzubeziehen, Schulungen anzubieten und eine digitale Kultur im Unternehmen zu etablieren.
-
Wie beeinflusst die Digitalisierung die Strategie und Führung von Unternehmen?
Die Digitalisierung zwingt Unternehmen dazu, ihre Strategien anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Führungskräfte müssen agiler und flexibler werden, um mit den schnellen Veränderungen Schritt zu halten. Neue Technologien ermöglichen es Unternehmen, effizienter zu arbeiten und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.
-
Welche Schritte sollte ein Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Online-Strategie berücksichtigen?
1. Zielsetzung definieren: Das Unternehmen sollte klare Ziele für die Online-Strategie festlegen, z.B. Umsatzsteigerung oder Markenbekanntheit. 2. Zielgruppe analysieren: Es ist wichtig, die Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe zu verstehen, um passende Online-Marketing-Maßnahmen zu entwickeln. 3. Kontinuierliche Optimierung: Die Online-Strategie sollte regelmäßig überprüft und optimiert werden, um den Erfolg langfristig zu sichern.
Ähnliche Suchbegriffe für Unternehmen:
-
Häfner, Johannes: Kreativität im Unternehmen
Kreativität im Unternehmen , Johannes Häfner / Lea Bridts / Rebecca Lange Kreativität im Unternehmen Anregungen, Mehrwert, Praxisbeispiele ISBN 978-3-8006-7340-7 1. Auflage 2024 In jedem von uns steckt Kreativität - also die Fähigkeit, etwas Neues und Originelles zu erschaffen. Wichtig ist nur, dieses Potenzial in sich zu entdecken und zu entfalten. Denn wer das schafft, wird seinen Job täglich mit mehr Leidenschaft angehen und somit bessere Ergebnisse sowohl für sich selbst als auch für das Unternehmen erzielen. Wird Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch unterschiedliche Aktivitäten die Gelegenheit geboten, sich kreativ zu zeigen und Fantasie zu entfalten, dann wagen sie sich damit aus einer anderen Perspektive an neue Dinge heran. Ob Mitmach-Kunstwerke, Fotowalks oder Online-Workshops: In diesem Buch werden Ansätze aufgezeigt, wie die Kreativität im Unternehmen - unabhängig von der Größe - gefördert und damit ein Perspektivenwechsel angestoßen wird, der Raum für Innovationen schafft. Selbstverständlich sind auch viele Anregungen in diesem Handbuch zum selbst Ausprobieren geeignet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.90 € | Versand*: 0 € -
Terstiege, Meike: Babyboomer im Unternehmen
Babyboomer im Unternehmen , Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Meike Terstiege analysiert, woher er kommt und bietet Vorschläge zu seiner Behebung. Sie beschreibt, warum die Generation der Babyboomer ein Teil der Lösung ist und empfiehlt, sie als erfahrene und kompetente Arbeitnehmer:innen zu halten, zu motivieren und von ihrem Wissen zu profitieren. Ihr Buch beleuchtet, welche Anreize dafür geschaffen werden müssen und stellt innovative Methoden der Zusammenarbeit vor. Es geht auch darauf ein, wie man die Generation "Grey Gold" nach deren Renteneintritt reaktivieren kann, ohne dabei die Generation Y & Z zu demotivieren. Mit Interviews mit Babyboomern zu Erfahrungen mit neuen Arbeits(zeit)- und Lebensmodellen nach Erreichen des Rentenalters. Inhalte: Woher der Fachkräftemangel kommt Wie sich der Fachkräftemangel meistern lässt Warum die Babyboomer zur Lösung beitragen können Wie Unternehmen Babyboomer ansprechen und motivieren sollten Wie man Boomer reaktiviert, ohne die Gen Y & Z zu demotivieren Interviews mit Expert:innen aus Wirtschaft und Politik, Psychologie und Soziologie zur Zielgruppe Interviews mit Babyboomern zu Erfahrungen mit neuen Arbeits(zeit)- und Lebensmodellen nach Erreichen des Rentenalters Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Selbstverantwortung im Unternehmen (Simon, Joachim)
Selbstverantwortung im Unternehmen , Was Sie als Führungskraft dafür tun können , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200924, Produktform: Leinen, Beilage: Buch, Autoren: Simon, Joachim, Seitenzahl/Blattzahl: 219, Keyword: Verantwortung; Autonomie; Organisationsform; Weiterentwicklung; Motivation; Achtsamkeit; Selbstverantwortung lernen, Fachschema: Business / Management~Management~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Haufe Lexware GmbH, Verlag: Haufe Lexware GmbH, Verlag: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Länge: 216, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 418, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783648136546 9783648136539, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Streit, Hans-Ulrich: Nachhaltigkeit im Unternehmen
Nachhaltigkeit im Unternehmen , Nachhaltig zu wirtschaften ist aktuell eine der größten unternehmerischen Herausforderungen - so nehmen nicht nur die Anforderungen der Regierungen und der EU stetig zu, auch die großen Einzelhandelsketten fordern von ihren Lieferanten Nachweise zur Sorgfalt in der Lieferkette und zum Klimaschutz. Wer nachhaltig agieren will, trifft dabei auf vielfältige Hürden, von ungewohnten Fachbegriffen bis zu einem extrem differenzierten und umfangreichen Aufgabenspektrum. Fehlt in Unternehmen die entsprechende Expertise, ist die Gefahr groß, den Überblick zu verlieren. Dieses Buch schafft Abhilfe: Es beschreibt in Kürze die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen vom Klimaschutz über Nachhaltigkeit in der Lieferkette bis zum Nachhaltigkeitsmarketing. Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben eine schnelle Orientierung für die Umsetzung. Aufwandabschätzungen und die Klärung, ob fachliche Unterstützung benötigt wird, runden die Kapitel ab, wertvolle Praxisbeispiele engagierter Unternehmen ergänzen die Theorie. Der Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V. (unw) setzt sich gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen seit 1993 für eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft ein und hat dabei viel in der Region bewegt. Den gewonnenen Erfahrungsschatz möchten wir mit diesem Buch weitergeben. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
-
Warum Digitalisierung im Unternehmen?
Warum Digitalisierung im Unternehmen? Die Digitalisierung ermöglicht es Unternehmen, effizienter zu arbeiten, Prozesse zu automatisieren und Kosten zu senken. Durch den Einsatz digitaler Technologien können Unternehmen auch ihre Kunden besser erreichen und deren Bedürfnisse schneller erfüllen. Zudem schafft die Digitalisierung neue Geschäftsmöglichkeiten und hilft Unternehmen, wettbewerbsfähig zu bleiben. Nicht zuletzt trägt die Digitalisierung dazu bei, die Arbeitsumgebung für Mitarbeiter zu verbessern und ihre Produktivität zu steigern.
-
Wie beeinflusst die Digitalisierung die betriebswirtschaftlichen Prozesse in Unternehmen?
Die Digitalisierung optimiert betriebswirtschaftliche Prozesse durch Automatisierung und Effizienzsteigerung. Sie ermöglicht Echtzeitdatenanalyse und verbessert die Entscheidungsfindung. Neue Geschäftsmodelle und innovative Produkte können durch die Digitalisierung entstehen.
-
Wie können Unternehmen ihre Prozesse durch Digitalisierung effizienter gestalten?
Unternehmen können ihre Prozesse durch Digitalisierung automatisieren, um manuelle Aufgaben zu reduzieren. Sie können auch Datenanalysen nutzen, um Schwachstellen zu identifizieren und Prozesse zu optimieren. Die Implementierung von digitalen Tools und Systemen kann die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens verbessern.
-
Wie können Unternehmen ihre digitale Strategie anpassen, um im Zeitalter der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben?
Unternehmen können ihre digitale Strategie anpassen, indem sie innovative Technologien wie KI und Big Data nutzen, um ihre Prozesse zu optimieren und personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Sie sollten auch in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren, um sicherzustellen, dass sie über die erforderlichen digitalen Fähigkeiten verfügen. Zudem ist es wichtig, flexibel zu bleiben und sich kontinuierlich an die sich schnell verändernde digitale Landschaft anzupassen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.